Wahlprogramm zur Europawahl 2024 in leichter Sprache
Diese Übersetzung in eine vereinfachtere Sprache erfolgte in ehrenamtlicher Arbeit nach unserem bestem Gewissen, Kenntnis und Können.
Jedoch sind Fehler, Inkonsistenzen und Ungenauigkeiten nicht immer auszuschließen.
Wir bitten für diese um Nachsicht.Diese Übersetzung in vereinfachte Sprache haben wir in unserer Freizeit gemacht.
Wir haben es so gut gemacht wie wir konnten. Dabei können uns Fehler passieren. Wir bitten dafür um Entschuldigung.
Europa braucht eine neue Politik.
Politik muss besser werden.
Europa ist ein Kontinent.
Es gibt 46 Länder in Europa.
Man sagt zu den Ländern auch Staaten.
Zu allen Menschen, die in Staaten leben, sagt man auch Bürger.
In Europa leben über 680 Millionen Menschen.
Politik ist:
Wenn sich Menschen treffen und
sagen wie sie zusammen leben wollen.
Wir müssen die Menschen besser verstehen.
Wir müssen den Menschen besser zuhören.
Wir müssen die Fakten kennen.
Fakten sind Dinge, die wahr sind.
Dann können wir gute Lösungen finden.
Wir hören auch den Experten zu.
Experten sind Leute, die über eine Sache besonders viel wissen.
Und wir finden gemeinsam Lösungen.
Die Lösungen sollen allen Menschen helfen.
Alle Menschen sollen mitmachen können.
Wenn viele Leute dieselbe Meinung haben, tun sie sich zusammen.
Sie gründen eine politische Partei.
Wir sind eine Partei, die PdH.
Wir wollen neue Ideen für die Politik.
Wir wollen einen neuen Anfang in Europa.
Wir wollen etwas verändern.
Andere Parteien machen nichts.
Deshalb müssen wir etwas tun.
Erst die Fakten, dann die Position! Unser Politikstil
Wissen-Schaft heißt Fragen stellen.
Und dann diese Fragen beantworten.
Um Antworten auf diese Fragen zu finden, probiert man Sachen aus.
Oder man beobachtet sie.
Wissen-Schaftler sind Menschen die Wissen-Schaft machen.
Wissen-Schaft machen bedeutet forschen.
Wir wollen, dass Politik wissen-schaftlich arbeitet.
Wir sammeln alle Fakten zu einem Thema.
Dann machen wir eine Meinung dazu.
Wir denken auch an die Wissen-Schaft.
Aber wir denken auch an uns selbst.
Wir fragen uns immer wieder:
Ist unsere Meinung noch richtig?
Manchmal muss man seine Meinung ändern.
Das ist wichtig.
Wir wollen den Menschen helfen.
Wir wollen das auf 3 Arten machen:
⦁ Wir wollen die Menschen selbst entscheiden lassen.
⦁ Niemand soll den Menschen sagen: So musst du leben.
⦁ Europa muss gut für die Menschen sein.
Dafür müssen wir viele Sachen ändern.
Klima ist alles Wetter zusammen.
Man schaut auf das Wetter für eine sehr lange Zeit.
Zum Beispiel über 100 Jahre.
Man schaut ob es warm gewesen ist.
Oder ob es kalt gewesen ist.
Klima ändert sich nur langsam.
Die Umwelt ist dort wo wir leben.
Die Umwelt ist auch die Natur.
Beim Umwelt-Schutz geht es um:
⦁ Boden
⦁ Luft
⦁ Wasser
⦁ Pflanzen
⦁ Tiere
Das Klima verändert sich.
Die Umwelt verändert sich auch.
Also müssen wir Klima und Umwelt schützen.
Wirtschaft ist alles was Menschen mit Geld machen.
Und alles was damit zu tun hat.
Zum Beispiel Arbeiten.
Oder Kaufen.
Damit Menschen Sachen miteinander tauschen können, bezahlt man mit Geld.
Man gibt etwas und bekommt dafür Geld. Das nennt man Verkaufen.
Wenn man etwas haben möchte, bezahlt man dafür Geld. Das nennt man Kaufen.
Das nennt man Handel.
Wir müssen die Wirtschaft besser machen.
Noch ist die Wirtschaft nicht gut und schadet der Umwelt.
Wir wollen, dass die Wirtschaft allen hilft.
Und nicht der Umwelt schadet.
Migration heißt:
Menschen ziehen von einem Ort zum anderen.
Menschen suchen einen neuen Ort zum Leben.
Zum Beispiel ein neues Land.
Die Migration muss allen helfen.
Noch tut sie das nicht genug.
Sie ist auch nicht für alle gerecht.
Das wollen wir ändern.
In Europa gibt es Migration.
Europa braucht andere Regeln für Migration.
Dann haben alle einen Vorteil davon.
Durch Migration kann die Wirtschaft besser werden.
Die Länder in Europa sollen besser zusammen arbeiten.
Noch tun sie das nicht.
Sie arbeiten oft alleine.
Das finden wir nicht gut.
Europa soll selbst entscheiden können.
Die Länder in Europa sollen zusammen arbeiten.
In dem Gesundheits-System sind alle Ärzte und Krankenhäuser.
In einem System sind Dinge und Regeln über eine Sache gesammelt.
Beispiel Computer-System:
Es besteht aus den Teilen des Computers und den Regeln, mit dem der Computer arbeitet.
Zum Beispiel Windows.
Gerade funktioniert das Gesundheits-System nicht gut.
Wir wollen dass es allen hilft.
Wir wollen es besser machen.
Sozial-Leistungen sind Geld.
Oder Sachen.
Die bekommen Menschen, wenn es ihnen schlecht geht.
Weil sie zum Beispiel kein Geld haben.
Oder keine Wohnung.
Oder keine Arbeit.
Das nennt man Sozial-Leistungen.
Wir wollen die Sozial-Leistungen besser und einfacher machen.
Bürokratie bedeutet, dass man viel mit Papier arbeitet.
Das macht Dinge langsamer.
Weil man alles zu genau macht.
Und deshalb viel Zeit braucht.
Das wollen wir ändern.
Wir wollen weniger Bürokratie.
So können wir viele Dinge besser und schneller machen.
Das steht alles in dem Programm von unserer Partei.
Klimawandel und Umweltschutz
Das Klima wird wärmer und gerät durcheinander.
Dazu sagt man Klima-Wandel.
Klima-Wandel passiert, weil wir CO2 machen.
CO2 entsteht wenn man Sachen verbrennt.
Zum Beispiel Kohle, Öl oder Gas.
Klima-Wandel und Umwelt-Schutz sind heute wichtig. Und sie sind schwierig.
Mit der Zeit ist es immer wärmer geworden auf der Erde.
Deswegen gibt immer mehr Sturm.
Und es wird immer heißer.
Es gibt weniger Regen als früher.
Und manchmal gibt es auch zu viel Wasser.
Dann laufen die Flüsse über.
Und es gibt Über-Schwemmungen.
Die Tiere leiden auch.
Und die Pflanzen.
Weil sie anderes Wetter gewohnt sind.
Und dann vom neuen Wetter überrascht werden.
In Deutschland war es bis jetzt nicht so schlimm.
Aber die Leute wissen jetzt, dass das Klima sich verändert.
Wir müssen schnell etwas tun.
Damit es nicht schlimmer wird.
Damit der Klima-Wandel nicht so schlimm wird, dürfen wir nicht mehr so viel verbrennen.
Die Länder müssen gemeinsam handeln.
Europa muss besonders darauf achten, weniger zu verbrennen.
Die anderen Kontinente müssen auch zusammen dafür arbeiten, schnell weniger zu verbrennen.
Wir wollen jetzt Geld ausgeben, um das Klima besser zu machen.
Dann müssen wir später nicht so viel Geld ausgeben.
Wir haben viel kaputt gemacht.
Deswegen müssen wir uns anstrengen.
Damit das Klima wieder besser wird.
Reparieren heißt: Etwas das kaputt ist wieder ganz machen.
Europa muss mit anderen Ländern zusammen arbeiten.
Dann können diese Länder auch das Klima wieder reparieren.
Bei Biodiversität geht es um Tiere und Pflanzen.
Das nennt man auch Arten-Vielfalt.
Es bedeutet, es gibt sehr viele unterschiedliche Tiere und Pflanzen.
Auf einer Wiese mit vielen Blumen gibt es viele unterschiedliche Pflanzen und Tiere.
Hier ist die Biodiversität oder Arten-Vielfalt hoch.
Auf einem großen Feld, auf dem nur eine einzige Sorte Getreide wächst,
gibt es fast keine anderen Pflanzen und nur wenige Tiere.
Hier ist die Biodiversität oder Arten-Vielfalt niedrig.
Weil es immer weniger Arten gibt, finden manche Tiere nichts mehr zu essen.
Ein Tier frisst Pflanzen.
Ein anderes Tier frisst dieses Tier.
Das nennt man Nahrungs-Kette.
Aus Plastik sind viele Packungen gemacht.
Die Menschen benutzen viel Plastik.
Und werfen das Plastik dann weg.
Manchmal kommt das Plastik dann ins Meer.
Und die Meeres-Tiere können nicht mehr darin schwimmen.
Und sie sterben.
Weil sie das Plastik fressen.
Oder weil sie in den Plastiktüten hängen bleiben.
Und sich dann nicht mehr bewegen können.
Das finden wir nicht gut.
Deswegen wollen wir weniger Plastik im Meer.
Und in der Natur.
Wir wollen nicht dass das Klima sich verändert.
Deswegen wollen wir Lösungen suchen.
Diese Lösungen können ganz unterschiedlich sein.
Wir wollen sie uns alle anschauen.
Wir wollen zu keiner Lösung nein sagen.
Der Klima-Wandel muss langsamer werden.
Die Länder in Europa sollen zusammen arbeiten.
Dafür wollen wir sorgen.
Dabei achten wir darauf, dass es der Wirtschaft und Umwelt gut geht.
Aber ganz besonders achten wir darauf, dass es dem Menschen gut geht.
Damit wir nicht zu viel CO2 machen, führen wir eine Grenze ein.
Dann darf man nur so viel CO2 machen, bis man bei dieser Grenze ist.
Diese Grenze muss eingehalten werden.
Die Länder sagen, wie viel CO2 jeder machen darf.
Wer mehr CO2 machen will, muss dafür Geld bezahlen.
Unternehmen verkaufen Dinge.
In ihnen arbeiten viele Menschen.
Unternehmen verdienen damit Geld.
Unternehmen können selbst Dinge kaufen.
Manchmal sagt man zu Unternehmen auch Firma.
Die Unternehmen können für CO2 bezahlen.
Weil das so teuer ist, machen sie weniger CO2. Das ist besser für das Klima.
Der Staat muss dafür nichts zahlen. Weil er Geld von den Unternehmen bekommt.
Das Geld nimmt der Staat und gibt es den Bürgern zurück.
Wenn man nicht so viel Geld hat, bekommt mehr Geld zurück.
Müll sind Dinge die Menschen wegwerfen.
Manche Müll-Sorten kann man noch nutzen.
Zu diesen Müll-Sorten sagt man auch Wert-toffe.
Beim Recycling nutzt man Müll um neues Material herzustellen.
Müll-Sorten die in das Recycling kommen sind zum Beispiel:
⦁ Papier
⦁ Glas
⦁ Bio-Müll
⦁ Metalle
Aus Bio-Müll, Papier, Metall und Glas können neue Sachen gemacht werden.
Zum Beispiel:
⦁ Aus gebrauchtem Papier wird neues Papier gemacht.
⦁ Aus benutztem Glas wird neues Glas und Flaschen gemacht.
⦁ Aus Bio-Mülll macht man Kompost und neue Erde.
⦁ Aus altem Metall wird neues Metall gemacht.
Wir wollen mehr re-cyclen.
Jeder soll eine bestimmte Menge re-cyclen.
Er kann aber auch mehr re-cyclen.
Das nennt man Mindest-Menge.
Wer sich nicht daran hält, wird bestraft.
Manche Länder wollen vielleicht nicht re-cyclen.
Dann bringen sie ihren Müll in andere Länder.
Das wollen wir nicht.
Deswegen wollen wir zusammen mit anderen Ländern mehr re-cyclen.
Wir wollen die Meere sauber machen. Dafür wollen wir Technik und Maschinen benutzen.
Das wollen wir nicht alleine machen. Dabei sollen alle Länder mit-helfen.
Wir wollen die Natur wieder reparieren.
Zum Beispiel die Wälder. Und die Moore.
Wir wollen CO2 aus der Luft holen.
Dafür wollen wir Landschaften verändern.
Die Moore holen CO2 aus der Luft.
Das können sie aber nur, wenn sie gesund sind.
Wir wollen die Moore wieder gesund machen.
Wir wollen die Küsten am Meer noch mehr beschützen.
Technik ist: Man macht etwas um eine Sache einfacher zu machen.
Zum Beispiel:
Man nimmt eine Maschine, damit man schwere Sachen besser hoch heben kann.
Dann muss kein Mensch die Sachen hoch heben.
Geo-Engineering ist eine Technik.
Diese Technik bedeutet: Der Mensch verändert die Natur.
Zum Beispiel um sie zu verbessern. Oder um sie besser zu schützen.
Wir finden Geo-Engineering gut.
Wir wollen jede Technik nutzen.
Die Technik darf aber das Klima nicht kaputt machen.
Energie ist Arbeit.
Durch Arbeit entsteht Kraft.
Diese Kraft wird in Energie um-gewandelt.
Beispiel:
Ein Fluss fließt.
Das ist Arbeit.
Und dadurch entsteht Kraft.
Diese Kraft kann man benutzen.
Zum Beispiel um Strom daraus zu machen.
Strom ist eine Sorte von Energie.
Wir wollen überall Energie speichern und machen.
Manchmal haben wir auch mehr Energie auf einem Ort.
Erneuerbare Energien sind Quellen die sich nicht auf-brauchen.
Zum Beispiel die Sonne. Die Sonne scheint jeden Tag.
Das heißt: die Sonnen-Energie kann man jeden Tag nutzen.
Es gibt noch andere erneuerbare Energie-Quellen.
Zum Beispiel:
⦁ Wind
⦁ Wasser
⦁ Erdwärme
⦁ Pflanzen
Zu erneuerbaren Energie-Quellen sagen manche auch: Öko-Strom oder grüner Strom.
Wir wollen diese Energie-Quellen nutzen.
Wenn wir das machen ist das gut für die Wirtschaft.
Weil dann zum Beispiel Menschen eine Arbeit finden.
Oder mehr Leute Geld in Deutschland ausgeben.
Und damit dem Staat helfen.
Wir wollen bald keine Kohle mehr verbrennen.
Kohle ist nicht gut für das Klima. Weil sie CO2 macht.
Atome sind ganz kleine Teilchen.
Aus diesen Teilchen ist alles gemacht.
Wenn man manche Teilchen spaltet, gibt es sehr viel Wärme.
Diese Wärme macht Dampf. Der Dampf macht Strom.
Das nennt man Atom-Energie.
Die macht viel weniger CO2.
Aus diesem Grund wollen wir mehr Atom-Energie nutzen.
Zu Atom-Energie sagt man auch Kern-Energie.
Wir wollen die EU-Taxonomie überarbeiten. Die EU-Taxonomie ist eine Liste.
Auf dieser Liste steht, welche Energie gut und welche schlecht ist.
Mit der Liste will man die Leute dazu bringen, ihr Geld gut auszugeben.
Sodass dadurch das Klima besser wird.
Auf dieser Liste steht, dass Erd-Gas gut ist.
Erd-Gas kommt aus der Erde.
Man kann es verbrennen. Damit macht man Wärme und Strom.
Aber auch sehr viel CO2.
Deswegen wollen wir, dass Erd-Gas nicht mehr auf der Liste steht.
Verkehr ist: Wenn man sich von einem Ort an den anderen bewegt.
Das kann man zu Fuß machen.
Oder mit einem Fahr-Rad.
Oder mit einem Auto.
Oder mit einem Zug auf Schienen.
Oder mit einem Schiff über Wasser.
Oder mit einem Flugzeug durch die Luft.
Infrastruktur ist:
Die Dinge die wir im Alltag benutzen.
Zum Beispiel:
⦁ Strom
⦁ Wasser
⦁ Internet
⦁ unsere Häuser
⦁ Straßen
⦁ Schulen
Damit man sich ohne Probleme zwischen Orten bewegen kann,
braucht es Verkehrs-Infrastruktur.
Das ist zum Beispiel:
⦁ Straßen
⦁ Ampeln
⦁ Schienen
⦁ Bürger-Steige
⦁ Tunnel
⦁ Brücken
⦁ Halte-Stellen
⦁ Schilder
Auf Bürger-Steigen geht man zu Fuß.
Oft neben einer Straße.
An Halte-Stellen halten Züge und Busse.
Mit denen kann man mit-fahren.
Wir wollen den Verkehr und die Verkehrs-Infrastruktur verbessern.
Der Verkehr soll weniger CO2 machen.
Und die Verkehrs-Infrastruktur soll besser werden.
Damit sie besser mit dem Klima-Wandel zurecht kommt.
Und zum Beispiel bei Sturm ganz bleibt.
Oder Straßen bei Regen nicht über-schwemmt werden.
Wir wollen überall in Europa mehr Züge fahren lassen.
Weil sie gut für das Klima sind.
Dafür wollen wir die Züge und Schienen überall in Europa gleich machen.
Damit man mit dem Zug besser durch Europa fahren kann.
Zug-Tickets kauft man, um mit einem Zug mit-fahren zu dürfen.
Im Internet gibt es viele Informationen, die alle überall benutzen können.
Dort gibt es auch Internet-Seiten, auf denen man Dinge kaufen kann.
Zum Beispiel Zug-Tickets. Wir wollen, dass die Internet-Seite wo man Zug-Tickets für Europa kaufen kann, überall gleich ist.
Wir wollen die Land-Wirtschaft verändern.
Land-Wirtschaft ist, wenn man Tiere hält und das verkauft, was sie machen.
Zum Beispiel: die Eier von Hühnern.
Oder die Milch von Kühen.
Oder das Fleisch von Schweinen und Kühen.
Oder man verkauft die Pflanzen, die man gepflanzt hat. Zum Beispiel Weizen. Oder Möhren.
Wir wollen die Land-Wirtschaft besser machen.
Dann ist sie auch besser für die Umwelt.
Erd-Öl ist Öl, dass aus der Erde kommt.
Man kann es wie Erd-Gas verbrennen und daraus Strom machen.
Oder Plastik daraus machen.
Weil es aus der Erde kommt und viele Millionen Jahre alt ist, nennt man es wie Erd-Gas einen fossilen Rohstoff.
Wir wollen mehr Bio-Ökonomie machen.
Bio-Ökonomie ist, wenn man man Sachen, die man sonst aus Erd-Öl macht, nicht mehr aus Erd-Öl macht.
Zum Beispiel Plastik. Das kann man aus Erd-Öl machen.
Oder man kann es aus Sachen machen, die wieder neu wachsen.
Wir wollen die Natur weniger kaputt machen.
Dafür wollen wir Maschinen benutzen.
Die Maschinen sollen es besser machen als jetzt.
Wir wollen mehr Gen-Technik benutzen.
Mit der Gen-Technik kann man zum Beispiel:
Pflanzen neu entwickeln und produzieren.
Tiere neu entwickeln.
Menschen neu entwickeln.
Entwickeln bedeutet:
Man überlegt, wie man ein Problem löst oder etwas besser macht.
Zum Beispiel: Zu Fuß ist man langsam. Also entwickelt man ein Fahr-Rad.
Danach muss man das Fahr-Rad noch produzieren.
Produzieren bedeutet:
Man macht aus verschiedenen Sachen eine neue.
Zum Beispiel macht man aus Ton eine Schale.
Industrie heißt:
Unternehmen einer oder mehrerer Sorten.
Zum Beispiel die Metall-Industrie: Das sind alle Unternehmen, die Metall machen.
Oder die Chemie-Industrie: Sie macht zum Beispiel Seife.
Die Industrie macht auch Glyphosat.
Glyphosat macht Unkraut kaputt.
Glyphosat gibt es für:
⦁ den Garten.
⦁ die Land-Wirtschaft.
⦁ die Industrie.
Glyphosat wirkt gut.
Wenn man Glyphosat richtig benutzt, ist es nicht gefährlich.
Wir wollen Glyphosat erlauben.
Wir wollen die Felder wieder reparieren.
Damit mehr verschiedene Tiere dort leben.
Und mehr verschiedene Pflanzen.
Wir wollen das Bio-Siegel verändern.
Das Bio-Siegel soll anzeigen,
dass Obst und Gemüse besser für die Natur angebaut wurden.
Das Bio-Siegel soll auch anzeigen, dass es Tieren gut ging.
Im Moment tut es es das aber nicht gut genug.
Obst und Gemüse soll so angebaut werden, dass es die Natur nicht kaputt macht.
Und das Klima nicht kaputt macht.
Wir wollen mehr Land-Wirtschaft machen.
Damit man den Boden besser nutzen kann.
Und mehr Essen machen kann.
Viele Menschen essen kein Fleisch, oder sie trinken keine Milch.
Dann essen sie Sachen, die wie Fleisch sind.
Oder sie trinken Sachen, die wie Milch schmecken.
Wir wollen mehr von dieser Sorte Essen haben.
Damit man kein Fleisch von Tieren essen muss.
Und keine Milch von Tieren trinken muss.
Denn Tiere sind Lebewesen.
Das heißt sie fühlen Schmerz.
Und sie haben Gefühle.
Deswegen muss man gut mit ihnen umgehen.
Manchmal macht man Forschung mit Tieren.
Zum Beispiel, weil man wissen will, ob ein Medikament wirkt.
Das nennt man Tier-Versuche.
Das tut den Tieren oft weh.
Deswegen wollen wir weniger Tier-Versuche.
Wir wollen mehr neues ausprobieren.
Subvention heißt: Hilfe vom Staat bekommen, meistens Geld.
Der Staat kann einem Unternehmen Geld geben.
Das Geld ist dann die Subvention.
Zu Bauern sagt man auch Land-Wirte.
Manche Land-Wirte bekommen Subventionen.
Zum Beispiel, weil sie viele Felder haben.
Oder viele Tiere.
Oder viel machen.
Das wollen wir ändern.
Landwirte sollen mehr Geld bekommen, wenn sie gut mit den Tieren umgehen.
Und der Umwelt. Und dem Klima.
Wir wollen jetzt Geld ausgeben, um das Klima besser zu machen.
Wir wollen nicht dass das Klima sich verändert.
Deswegen wollen wir Lösungen suchen.
Diese Lösungen können ganz unterschiedlich sein.
Wir wollen sie uns alle anschauen.
Wir wollen mehr re-cyclen.
Wir wollen die Meere sauber machen.
Wir wollen weniger CO2 machen.
Wir wollen dass Unternehmen weniger CO2 erzeugen.
Dies soll sich für die Unternehmen lohnen.
Wir wollen, dass unsere Energie weniger CO2 macht.
Mit erneuerbaren Energien.
Und mit neuer Atom-Energie.
Wir wollen mehr Gen-Technik machen.
Wir wollen Glyphosat erlauben.
Wir wollen die Felder wieder reparieren.
Wir wollen das Bio-Siegel verändern.
Obst und Gemüse soll so angebaut werden, dass es die Natur nicht kaputt macht.
Und das Klima nicht kaputt macht.
Wir wollen mehr Land-Wirtschaft machen.
Wir wollen weniger Tier-Versuche.
Wir wollen mehr Sachen, die wie Milch und Fleisch sind. Und die den Tieren nicht wehtun.
Land-Wirte sollen mehr Geld bekommen, wenn sie gut mit den Tieren umgehen.
Und der Umwelt. Und dem Klima.
Wir wollen bessere Land-Wirtschaft machen. Damit man den Boden besser nutzen kann.
Damit mehr verschiedene Tiere dort leben. Und mehr verschiedene Pflanzen.
Migration und Integration
Migration heißt:
Menschen ziehen von einem Ort zum anderen.
Menschen suchen einen neuen Ort zum Leben.
Zum Beispiel ein neues Land.
Fach-Kräfte arbeiten dort, wo man sich gut zu einem Thema auskennen muss.
Das sind zum Beispiel Krankenschwestern.
Oder Leute, die Maschinen bedienen.
Fach-Kräfte-Mangel ist:
Menschen, die arbeiten, fehlen.
Demografischer Wandel ist:
Es gibt mit der Zeit entweder mehr oder weniger junge Menschen.
Oder umgekehrt.
Auch wenn mehr Menschen aus einem anderen Land dazu kommen oder Menschen gehen.
Rente ist:
Menschen bekommen Geld, wenn ihnen etwas passiert ist.
Zum Beispiel:
Sie werden alt.
Sie haben einen Unfall.
Und können dann nicht mehr so viel arbeiten.
Denn die Rente wird weniger.
Wegen dem demografischen Wandel.
Einwanderung ist:
Menschen kommen nach Deutschland.
Sie kann Deutschland helfen.
Sie macht aber auch Probleme.
Wir wollen Einwanderung so machen,
dass sie der Wirtschaft hilft.
Arbeits-Markt ist:
Menschen wollen arbeiten.
Sie bekommen dafür Geld.
Das sind die Arbeit-Nehmer.
Andere Menschen wollen, dass Arbeit gemacht wird.
Das sind die Arbeit-Geber.
Beide zusammen bilden den Arbeits-Markt.
Einwanderung kann dem Arbeits-Markt helfen.
Dort, wo die Menschen arbeiten ist der Arbeits-Platz.
Flüchtlinge sind:
Manche Leute gehen aus ihrem Land weg, weil sie dort viel Not erleben müssen.
Wir wollen diesen Menschen helfen.
Integration heißt:
Menschen sollen zu einer größeren Gruppe von Menschen gehören.
Zum Beispiel:
Menschen aus einem anderen Land können in der Gesellschaft mitmachen.
Sie sollen ein Teil von der Gesellschaft und ihrem neuen Land sein.
Die Gesellschaft sind die Menschen, mit denen man lebt.
Die Menschen können:
⦁ arbeiten.
⦁ in die Schule gehen.
Dafür müssen die Menschen:
⦁ sich an die Gesetze halten.
⦁ mit Deutschen reden können.
Gesetzte sind Regeln, die für uns alle gelten.
Wer sich nicht daran hält, bekommt eine Strafe.
Die Leute sind gut für unser Land.
Besonders mit guter Integration.
Weil sie arbeiten. Und Geld verdienen.
Und weil sie unserer Gesellschaft helfen.
Deswegen wollen wir Integration besser machen.
Asyl ist ein Zu-Fluchts-Ort.
Also ein Land, in das man fliehen kann.
Ein Asyl-Bewerber ist eine Person:
Die Person macht einen Asyl-Antrag.
Ein Asyl-Bewerber sucht Schutz in einem anderen Land.
Asyl-Bewerber wollen in einem sicheren Land leben.
So lange bis es in ihrem eigenem Land wieder sicher ist.
Im Moment müssen viele Asyl-Bewerber lange warten.
Damit sie arbeiten können.
Das wollen wir ändern.
Manchmal gibt es zu viele Asyl-Bewerber. Das kann Probleme machen.
Zum Beispiel:
⦁ weil es zu viele Gesetze gibt.
⦁ weil der Staat manchmal schlecht arbeitet.
Dadurch leiden viele Menschen.
Das ist nicht gut.
Wenn man die Leute gut aufnimmt, ist das gut für Europa.
Wir finden Asyl wichtig.
Wir finden auch die Genfer Flüchtlings-Konvention wichtig.
Die Genfer Flüchtlings-Konvention ist ein Vertrag.
In dem Vertrag haben sich die Staaten auf etwas geeinigt. Zum Beispiel darauf:
⦁ Wer ist ein Flüchtling?
⦁ Wie behandele ich einen Flüchtling?
⦁ Was darf ein Flüchtling?
Krieg ist ein Kampf. Verschiedene Länder kämpfen gegeneinander.
Oder verschiedene Gruppen kämpfen gegeneinander.
Oft müssen Menschen vor Krieg fliehen.
Dann können sie in einem anderen Land bleiben, bis der Krieg vorbei ist.
Das nennt man subsidiären Schutz.
Wir finden subsidiären Schutz wichtig.
Manche Menschen wollen nicht so viele Leute nach Deutschland kommen lassen.
Sie sagen:
Es darf nur eine bestimmte Zahl von Leuten nach Deutschland kommen.
Ansonsten werden es zu viele.
Das nennt man Ober-Grenze.
Das finden wir falsch.
Wir wollen keine Ober-Grenze.
Sonst geht es den Menschen nicht gut, die Schutz brauchen.
Straf-Tat heißt:
Eine Person hat etwas Schlimmes gemacht.
Zum Beispiel jemanden verletzt.
Oder etwas geklaut.
Wer gefährlich ist, soll nicht in Deutschland bleiben dürfen.
Das sind zum Beispiel Leute, die eine Straf-Tat begangen haben.
Manchmal sind Länder zu gefährlich.
Zum Beispiel:
Weil man Menschen tötet, um sie zu bestrafen.
Dann wollen wir niemanden da hin zurückschicken.
Wenn jemand aus einem Land kommt, das zu gefährlich ist,
muss er in Deutschland bleiben können.
Wenn so jemand eine Straftat begeht, soll er auch in Deutschland bleiben können.
Dann kommt er zum Beispiel ins Gefängnis.
Manchmal hat ein Asyl-Antrag keinen Erfolg.
Dann kann derjenige nicht in Deutschland bleiben.
Und muss zurück.
Wir wollen die Menschen zurück schicken.
Aber nur wenn es ihnen gut geht.
Und das Land, in das sie zurück gehen, sicher ist.
Eine Grenz-Kontrolle ist eine Kontrolle.
Die Kontrolle ist am Eingang und am Ausgang zu einem Land.
Es werden Menschen kontrolliert die in das Land kommen.
Oder das Land verlassen.
Die Europäische Union (EU) ist eine Gruppe von Ländern.
Sie besteht aus 27 Ländern, die zusammen Politik machen.
In den Ländern der Europäischen Union leben mehr als 450 Millionen Menschen.
Die Europäische Union (EU) hat eine Außen-Grenze.
Die ist dort wo die EU anfängt und aufhört.
Die Länder die an der Außen-Grenze der EU liegen, sind zum Beispiel:
Spanien. Italien. Griechenland.
Diese Grenzen der EU müssen wir beschützen.
So ist Europa sicher.
In Europa herrscht Frei-Zügigkeit.
Frei-Zügigkeit heißt:
Die Leute können überall hin reisen.
Sie können in einem anderen Land leben.
Auch wenn sie nicht von da kommen.
Das nennt man Frei-Zügigkeit.
Das finden wir gut.
Wir wollen keine Grenz-Kontrollen in Europa.
Das ist zu teuer. Und es hilft nicht.
Grenz-Kontrollen sind schlecht für Frei-Zügigkeit.
Wir wollen in Europa zusammen arbeiten.
Dann können die Länder in Europa schauen, was sie machen.
Zum Beispiel, wo die Leute hingehen können.
Wir wollen schauen, wer Schutz bekommen kann.
Dafür wollen wir Computer benutzen. Damit es schneller geht.
Computer können Menschen viele Aufgaben abnehmen.
Zum Beispiel das Suchen und Rechnen.
Wir wollen die Flüchtlinge gut verteilen.
Damit die Flüchtlinge nicht nur in ein Land kommen.
Wir wollen bestimmen, welche Länder sicher sind.
Sichere Staaten gibt es in der Europäischen Union.
Die Länder sollen gemeinsam entscheiden, welche Länder sicher sind.
Wir wollen diese Entscheidung gut treffen.
Das heißt für uns:
⦁ Wir halten uns an Gesetze.
⦁ Wir wollen keine Grund-Rechte verletzen.
Menschen haben Rechte. Das sind Dinge, die sie tun dürfen.
Die Grund-Rechte sind ein Schutz für die Menschen.
Damit es den Menschen gut geht.
Und es sind Rechte von Menschen.
Jeder muss sich an die Grund-Rechte halten.
Eine Flucht ist wenn man schnell von einem Ort weggeht.
Bei einer Flucht geht man weg weil man Angst hat.
Oder weil ein Ort gefährlich ist.
Oder weil man sich verstecken will.
Viele Menschen verlassen einen Ort, weil sie dort nicht mehr gut leben können.
Zum Beispiel, weil sich das Wetter verändert.
Oder wenn dort Krieg ist.
Eine Flucht-Ursache ist der Grund warum Menschen flüchten.
Wir wollen Flucht-Ursachen bekämpfen.
Wir wollen den Menschen in den Ländern helfen.
Dann müssen die Menschen die Länder nicht verlassen.
Europa soll mit den Ländern zusammen arbeiten.
Dann geht es den Menschen in den Ländern besser.
Wir wollen das UNHCR unterstützen.
UN ist das gleiche Wort wie Vereinte Nationen.
Viele Menschen und Länder haben Streit.
Manchmal ist der Streit sehr groß. Dann kann es Krieg geben.
Die Vereinten Nationen sollen helfen dass es keinen Krieg gibt.
Und das Streit zwischen Menschen friedlich gelöst wird.
Die Vereinten Nationen helfen auch Flüchtlingen. Das macht das UNHCR.
Wir wollen dem UNHCR mehr Geld geben. Dann geht es den Flüchtlingen besser.
Wir schauen, wen wir brauchen.
Wir wollen etwas gegen Fach-Kräfte-Mangel machen.
Wenn Fach-Kräfte nach Deutschland kommen, finden wir das gut.
Wir wollen Fach-Kräfte nach Europa holen.
Wir wollen mehr Abschlüsse erlauben.
Abschluss heißt:
Jemand hat eine Schule besucht.
Oder eine Universität.
Oder eine Hochschule.
Dann weiß er ganz viel.
Und kann etwas besonders gut.
Dann können die Leute besser nach Deutschland kommen und hier arbeiten.
An einer Schule lernt man etwas.
Man lernt das Lesen, das Schreiben, das Rechnen.
Und noch viele Dinge mehr.
Das gilt auch für Hochschulen und Universitäten.
Beruf ist eine Sorte von Arbeit.
Wir wollen die Leute gleich arbeiten lassen.
Dann können sie sich leichter integrieren.
Und man kann sehen, was sie können.
Wenn man integriert ist, kann man bleiben.
Außerdem arbeitet man und verdient mit seinem Beruf sein eigenes Geld.
Wir wollen armen Staaten helfen.
In armen Staaten gibt es zu wenig Arbeits-Plätze.
Fach-Kräfte können dort nicht arbeiten.
Wir wollen, dass Fach-Kräfte in Europa arbeiten.
In Europa verdienen Fach-Kräfte viel Geld.
Kulturelle Vielfalt heißt:
Es gibt ganz viele Leute aus verschiedenen Ländern.
Und mit verschiedenen Religionen.
Wir finden es gut, wenn Leute nach Deutschland kommen.
Wir finden kulturelle Vielfalt gut.
Einwanderung kann gut für Europa sein.
Zum Beispiel wenn die Leute neue Ideen mitbringen.
Um Sachen besser zu machen.
Wir wollen dass die Fach-Kräfte in Europa zusammen arbeiten.
Sie sollen über ihre Ideen sprechen können.
Bildung heißt:
Man lernt etwas, das man vorher noch nicht weiß.
Oder nicht kann.
Zum Beispiel eine Sprache.
Bildung kann man in einer Schule bekommen.
Oder an einer Universität.
Wir wollen Bildung besser machen.
Dann können alle viel und gut lernen.
Dafür wollen wir, dass alle das Gleiche lernen.
Wir wollen dass man vergleichen kann:
⦁ Was lernt man wo?
⦁ Und wie viel lernt man?
⦁ Was kann man mit dem Wissen machen?
Wenn man einen Beruf lernt, soll man in verschiedenen Ländern das Gleiche lernen.
Zum Beispiel: Ein Bau-Arbeiter lernt wie man eine Mauer baut.
Dies lernt er in Deutschland genau so wie in Frankreich.
Viele Kinder gehen in den Kinder-Garten.
Dort wird von Erziehern auf sie aufgepasst.
Viele Kinder-Gärten werden zum Beispiel von den Städten bezahlt.
Die Städte bezahlen zum Beispiel das Geld für die Erzieher.
Das finden wir gut.
Es gibt noch andere Kinder-Gärten.
Die werden zum Beispiel von der Kirche bezahlt.
Das finden wir nicht so gut.
Alle Kinder-Gärten sollen von den Städten oder dem Staat bezahlt werden.
Dann können alle Kinder gemeinsam in den Kindergarten gehen.
Und die Kinder lernen Kinder kennen, die anders sind als sie.
Zum Beispiel:
Kinder, die etwas anderes glauben.
Oder Kinder, die eine andere Sprache sprechen.
Dann können die Kinder voneinander lernen.
Wir wollen, dass die Menschen etwas tun, wenn sie in Deutschland sind.
Die Menschen sollen das Gleiche tun dürfen wie andere.
Dafür sollen sie etwas tun.
Zum Beispiel:
⦁ die Sprache lernen
⦁ das Recht kennen
⦁ anderen nicht schaden
Das ist ganz wichtig.
Wer dazu gehören will, muss das auch zeigen.
Zum Beispiel:
⦁ Er macht einen Kurs und lernt das Leben in Deutschland.
⦁ Er lernt die Sprache
Demokratie ist eine Staats-Ordnung.
Eine Ordnung, die sagt, wer in einem Staat bestimmen darf.
Zum Beispiel sagt die Ordnung, wer die Gesetze machen darf.
In einer Demokratie bestimmt das Volk.
Das Volk sind alle Menschen in einem Land.
In Deutschland gibt es besonders wichtige Werte.
Zum Beispiel:
⦁ Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Alle haben dieselben Rechte.
⦁ Wir haben Demokratie.
⦁ Jeder kann sagen, was er denkt.
⦁ Jeder kann glauben, was er will.
⦁ Jeder soll Selbstbestimmung haben. Auch sexuelle Selbstbestimmung.
Selbstbestimmung ist, wenn man für sich selbst entscheidet.
Man hat die Freiheit, über sein Leben selbst zu bestimmen.
Dabei muss man andere Menschen beachten.
Die Rechte anderer Menschen dürfen nicht verletzt werden.
Das ist ein Menschenrecht.
Man muss die sexuelle Selbstbestimmung beachten.
Das heißt: Man darf niemanden anfassen, wenn der das nicht will.
Man darf niemanden küssen, wenn der das nicht will.
Fundamentalismus ist, wenn man starr an etwas glaubt.
Nur was man selbst glaubt, ist richtig.
Wir finden Fundamentalismus schlecht.
Wir wollen keinen Fundamentalismus.
Die Leute die zu uns kommen sollen etwas lernen.
Zum Beispiel:
⦁ die Sprache
⦁ Wie geht man miteinander um?
⦁ Was ist wichtig?
Die Lehrer, die das beibringen, müssen gut sein.
Dann können sie den Menschen viel beibringen.
Damit die Kinder viel lernen, sollen sie lange Zeit in der Schule sein.
Dann haben sie viel Kontakt zu anderen Kindern.
Und sie lernen die Sprache.
Wir wollen dass die Leute mitmachen.
Dann haben sie Kontakt zu anderen.
Zum Beispiel sollen sie in Vereine gehen.
Wenn man kein Geld hat, dann soll man Geld bekommen.
Damit man in den Verein gehen kann.
Wir wollen das Asyl-Recht schützen.
Wir wollen die Außen-Grenzen schützen.
Wir wollen in Europa gemeinsam Flüchtlinge verteilen, damit es niemandem zu viel wird.
Wir wollen genau sagen, welche Länder sicher sind und welche nicht.
Die Leute sollen nicht weggehen müssen.
Die Leute sollen etwas tun, wenn sie hier bleiben wollen.
Wir wollen gute Bildung, damit die Leute viel lernen.
Wir wollen mit anderen Ländern zusammen arbeiten.
Wirtschaftliche Erholung
Der Sozial-Staat bedeutet:
Der Staat gibt den Menschen Geld, damit sie besser leben können.
Die Wirtschaft in Europa ist wichtig für uns.
Der Sozial-Staat braucht eine gute Wirtschaft.
Wir wollen die Wirtschaft in Europa stärker machen.
Dafür müssen wir gute Politik machen.
Die Welt ändert sich immer mehr.
Aber Europa soll stark bleiben.
Steuern sind Geld, die man an den Staat zahlt.
Mit diesem Geld baut der Staat Schulen, Krankenhäuser,
Verkehrs-Infrastruktur und so weiter.
Nicht jeder muss Steuern bezahlen.
Betrug bedeutet, jemanden zu belügen und so einen Vorteil zu haben.
Steuer-Betrug bedeutet, seine Steuern nicht zu bezahlen,
wenn man diese zahlen muss.
Wir wollen gegen Steuer-Betrug vorgehen.
Denn sonst bekommen alle Länder zu wenig Geld.
Umwelt-freundlich bedeutet nicht schlecht für die Umwelt zu sein.
Die Welt wird immer heißer.
Und das kann der Wirtschaft schaden.
Wir müssen darauf vorbereitet sein.
Wir brauchen eine saubere und umwelt-freundliche Wirtschaft.
Dafür wollen wir viel tun.
Die Technik ändert sich sehr schnell.
Das ist gut für uns alle.
Aber es gibt auch Probleme dabei.
Wir brauchen Regeln für alle Länder zusammen.
Damit die Wirtschaft stark bleibt und wir neue Sachen machen können.
Niemand soll zurück gelassen werden.
Wir brauchen eine neue Art von Wirtschaft.
Die Wirtschaft soll gut für die Menschen sein.
Und die Wirtschaft soll gut für die Umwelt sein.
Wir wollen:
⦁ dass jeder Mensch frei ist.
⦁ dass alle gut leben können.
⦁ dass die Umwelt nicht zerstört wird.
Alle müssen zusammen arbeiten.
Dann können wir eine gute Zukunft haben.
Die Wirtschaft in Europa soll wieder gut laufen.
Dafür müssen alle mitmachen.
Alle sollen etwas von den Steuern bekommen.
Wir wollen:
⦁ dass die Firmen ihre Steuern bezahlen.
⦁ dass die Firmen nicht zu wenig Steuern bezahlen
Damit es gegenüber den anderen Menschen ist.
Wir wollen:
⦁ dass die Firmen keinen Steuer-Betrug machen können.
⦁ dass es ein einheitliches Steuer-System in Europa gibt.
Alle Unternehmen in der Welt sollen 15 Euro Steuern zahlen je 100 Euro.
Das ist die Menge, die alle Unternehmen in Europa mindestens bezahlen müssen.
Das ist gerecht für alle anderen Menschen in Europa.
Die Menschen und der Staat können haben dann mehr Geld.
Und sie können mehr Geld für Investitionen ausgeben.
Investitionen sind zum Beispiel:
⦁ neue Schulen und Universitäten
⦁ bessere Gesundheit
⦁ ein neues Auto
⦁ ein Haus, das nicht so schnell kalt wird
Wenn man Geld für eine Investition ausgibt, denn man das investieren.
Die Wirtschaft von Europa muss wachsen.
Dafür müssen neue Ideen gefunden werden.
Zum Beispiel:
⦁ wie man weniger CO2 macht.
⦁ wie man mit dem Klima-Wandel umgeht.
Das ist sehr wichtig für die Wirtschaft von Europa.
Denn dann können viele neue Sachen neu gedacht und neu gemacht werden.
Wir müssen aber auch aufpassen:
Wir dürfen nicht zu viel Geld in andere Länder investieren.
Zum Beispiel in China oder in den USA.
Denn dann können diese Länder uns Sachen wegnehmen.
Wir müssen also selbst Ideen haben und unsere eigenen Sachen produzieren und entwickeln.
Dafür brauchen wir viel Geld für Forschung und Entwicklung und für die Produktion von neuen Sachen.
Die Energie in Europa muss billig und sicher sein.
Aber es gibt Probleme:
⦁ Die Energie ist teuer.
⦁ Die Menschen brauchen immer mehr Energie.
⦁ Die Energie muss sauber sein.
Das heißt: Es darf keine Umwelt-Probleme geben.
Wir wollen deshalb mehr neue Energien fördern.
Zum Beispiel:
– Wind-Energie
– Sonnen-Energie
– Energie-Speicher
Wir müssen auch auch bei schlechtem Wetter Strom haben.
Wir investieren deswegen viel Geld in neue Technik für die Energie.
Wir wollen aber auch, dass die Menschen nicht so viel für die Energie bezahlen müssen.
Deshalb muss der Strom-Markt in Europa verändert werden.
Der Strom-Markt soll besser und billiger werden.
Menschen, die viel CO2 machen, sollen Geld bezahlen.
Menschen, die wenig CO2 machen, sollen Geld bekommen.
Dann können die Menschen mit dem Geld etwas Neues kaufen.
Das hilft der Wirtschaft.
Und die Menschen wollen dann mehr für den Klima-Schutz tun.
Bei dem Klima-Schutz versucht man, den Klima-Wandel langsamer zu machen.
Zum Beispiel wenn man weniger CO2 macht, also weniger verbrennt.
Digitalisierung heißt:
Alles wird mit dem Computer gemacht.
Das ist besser als mit Papier und Stift.
Die Wirtschaft in Europa soll besser werden.
Dafür muss Europa noch mehr bei der Digitalisierung mitmachen.
Dann können die Menschen in Europa gut leben.
Wir wollen viel Geld in die Digitalisierung investieren.
Die Menschen können dann leichter ihren Alltag schaffen.
Wir wollen viele neue Sachen mit der Digitalisierung machen.
Zum Beispiel:
⦁ Die Gesundheit von den Menschen wird besser gepflegt.
Denn die Computer können viel besser Krankheiten finden als Menschen.
⦁ Die Energie wird besser gespeichert und verteilt.
Die Computer können das schneller als Menschen.
⦁ Die Arbeit kann von zu Hause gemacht werden.
Das nennt man Home-Office.
⦁ Die Arbeit kann auch von einem anderen Ort gemacht werden.
Das nennt man Remote-Work.
Wir müssen auch an die Menschen denken, die durch die Digitalisierung ihre Arbeit verlieren könnten.
Wir wollen, dass alle gut leben können.
Wir helfen den Menschen, wenn sie wegen der Digitalisierung ihre Arbeit verlieren.
Wir wollen die Bezahlung im Internet sicher machen.
Eine sichere Bezahlung ist besser für den Handel.
Sie ist besser für den Markt.
Wir wollen:
⦁ dass man in ganz Europa mit der Karte bezahlen kann.
⦁ dass man mit dem Handy bezahlen kann.
Das soll in ganz Europa gehen.
Auch wenn man nur ein paar Cent ausgeben will.
Wir wollen, dass es keine 1-Cent-Münzen und 2-Cent-Münzen mehr gibt.
Denn diese Münzen sind zu teuer zum Herstellen.
Und die Münzen sind nur für ganz wenige Sachen gut.
Aber viele Menschen haben noch 2-Cent-Münzen.
Das ist schlecht für die Wirtschaft.
Bei Banken können Menschen ihr Geld aufbewahren.
Man kann sich Geld leihen. Zum Beispiel bei einer Bank.
Dann hat man Schulden.
Wenn man das Geld zurück gegeben hat, hat man keine Schulden mehr.
Die Wirtschaft von Europa soll besser werden.
Wir brauchen neue und bessere Regeln.
Dafür muss man viele Sachen besser machen.
Zum Beispiel wie wir mit den Schulden von Europa umgehen.
Die Regeln dafür heißen: Maastricht-Kriterien.
Die Regeln sind schon sehr alt.
Deshalb wollen wir die Regeln neu überprüfen.
Wir überprüfen die Regeln bei Wissen-Schaftlern und Fach-Leuten.
Wir fragen:
⦁ Was ist richtig?
⦁ Was ist falsch?
Wir wollen das Geld von den Bürgern richtig ausgeben.
Das Geld soll in Sachen für die Zukunft gehen.
Zum Beispiel:
⦁ Infrastruktur
⦁ Digitalisierung
⦁ Energie, die die Umwelt nicht kaputt macht
Eine Liefer-Kette ist eine Kette aus Lieferungen an ein Firma oder Unternehmen.
Lieferung bedeutet: Man bringt eine Sache von einem Ort an einen anderen.
Wir wollen die Wirtschaft in Europa gut machen.
Dafür brauchen wir gute Liefer-Ketten.
Das heißt:
Wir brauchen viele Firmen und diese Firmen müssen gut zusammen arbeiten.
Aber es gibt auch Probleme.
Zum Beispiel:
⦁ Wenn wir bestimmte Sachen nicht mehr bekommen können, wie seltene Metalle.
⦁ Wenn wir bestimmte Medikamente nicht mehr bekommen können.
Diese seltenen Metalle brauchen wir für viele Sachen.
Sie kommen nur aus wenigen Ländern.
Die Medikamente kommen oft auch nur aus wenigen Ländern.
Wenn es in diesen Ländern Probleme gibt,
dann haben wir auch Probleme.
Zum Beispiel:
⦁ Wenn es Kriege in den Ländern gibt.
⦁ Oder wenn es eine Krankheit in den Ländern gibt.
Dann können wir zum Beispiel die Medikamente oder seltenen Metalle nicht bekommen.
Wir müssen also viele verschiedene Länder für unsere Sachen nutzen.
Und wir müssen die Sachen selbst machen lassen.
Zum Beispiel:
⦁ In der EU.
⦁ In anderen Ländern, aber nicht in Kriegs-Ländern oder Krankheits-Ländern.
Wir helfen den Firmen in Europa.
Die Firmen sollen gut arbeiten können.
Dann können viele Menschen bei den Firmen Arbeit finden.
Wir wollen:
⦁ dass Firmen weniger leicht Gesetze umgehen können.
⦁ dass Firmen trotzdem nicht zu viel Bürokratie haben.
Dann können die Firmen besser arbeiten und verdienen mehr Geld.
Dann können mit dem neuen Geld viele neue Arbeits-Plätze entstehen.
Wir helfen den Firmen:
Wir geben kleinen Firmen Geld.
Dann können sie neue Sachen ausprobieren.
Wir ermutigen die Firmen:
Sie sollten ihren Mitarbeitern eine Aktie geben können.
Eine Aktie ist ein Teil eines Unternehmens.
Es soll ein Grund-Einkommen geben.
Das Grund-Einkommen ist Geld, das jeder Menschen bekommen soll.
Das Grund-Einkommen ist nicht viel Geld.
Aber es ist genug für Essen und Trinken und zum Leben.
Das Geld soll man jeden Monat bekommen.
Man muss dafür nichts tun.
Das Geld soll helfen:
⦁ Man kann besser und mehr lernen.
⦁ Man kann sich besser auf die Zukunft vorbereiten.
⦁ Man kann seine Ideen besser wahr werden lassen.
⦁ Man kann mehr Sachen ausprobieren und neue Sachen machen.
⦁ Man muss nicht mehr arm sein.
Noch gibt es kein Grund-Einkommen.
Das finden wir nicht gut. Wir wollen das ändern.
Wir wollen die Wirtschaft in Europa besser machen.
Dafür helfen wir den Menschen.
Die Menschen sollen selbst entscheiden können.
Und sie sollen mit der Wirtschaft Geld verdienen können.
Deshalb sollen die Menschen in Europa:
⦁ Geld für die Zukunft sparen können.
⦁ Geld für sich selbst behalten können.
Vielleicht bekommen die Menschen später keine Rente mehr.
Dann müssen sie selbst Geld haben.
Dafür müssen sie jetzt schon Geld sparen.
Deshalb soll es bessere Angebote geben.
Es soll Menschen dabei geholfen werden gut zu investieren.
Es soll Banken geben, wo man für wenig Geld investieren kann.
Wir wollen, dass es ein Gesetz für bestimmte Banken bleibt.
Dieses Gesetz heißt: Payment for Order Flow.
Dank diesem Gesetz kann man für wenig Geld investieren.
Manche wollen das Gesetz verbieten.
Wir wollen das nicht.
Denn dann gibt es keine neuen Banken mehr für Menschen mit wenig Geld.
Und dann gibt es wieder nur große Banken für Menschen mit viel Geld.
Die Sparer-Pauschale ist eine bestimmte Menge Geld.
Man kann damit mehr Geld sparen.
Eine Menge Geld nennt man auch Betrag.
Wir wollen die Sparer-Pauschale erhöhen.
Der Betrag der Sparer-Pauschale ist jetzt 1.000 Euro.
Wir wollen den Betrag auf 3.000 Euro erhöhen.
Das soll überall in Europa so sein.
Das Geld soll über 15 Jahre gesammelt werden.
Dann kann man mehr Geld ausgeben.
Das ist gut für die Menschen, die nicht viel Geld investieren können.
Wir wollen keinen Steuer-Betrug.
Wir wollen, dass alle Unternehmen 15 von 100 Euro Steuern zahlen.
Wir wollen eine umwelt-freundliche Wirtschaft. Die auch das Klima gut ist.
Wir wollen mehr grünen Strom. Und einen besseren Strom-Markt.
Wir wollen mehr Digitalisierung.
Wir wollen keine 1-Cent-Münzen und 2-Cent-Münzen mehr.
Wir wollen besser mit den Schulden in Europa umgehen.
Wir wollen mehr in der EU produzieren.
Wir wollen kleinen und neuen Unternehmen helfen.
Wir wollen ein Grund-Einkommen.
Wir wollen, dass jeder günstig investieren kann.
Europäische Souveränität & Zusammenarbeit
Vielfalt heißt: Alle Menschen sind verschieden.
Alle Menschen sind auch gleich wichtig.
Die Europäische Union hat auch eine Außen-Politik.
Die Länder der europäischen Union haben ein gemeinsames Ziel.
Das Ziel ist: Vielfalt und Zusammen-Halten.
Außen-Politik ist eine bestimmte Art von Politik.
Bei der Außen-Politik geht es darum, wie das eigene Land mit anderen Ländern umgeht.
Zum Beispiel geht es bei der Außen-Politik um Themen zwischen Deutschland und Frankreich.
Aber die Politik ist nicht gut genug.
Manche Länder wollen nicht mitmachen.
Diese Länder sagen dann Nein.
Zum Beispiel dazu, dass man anderen Ländern hilft.
Oder dazu, dass man gemeinsam eine Abmachung trifft.
Dann kann die Politik nicht gut sein.
Das ist schade für die Europäische Union und für alle Menschen in der Welt.
Wir wollen das ändern.
Wir wollen dass:
⦁ die EU zusammen hält.
⦁ die EU selbst bestimmen können soll, was gut für sie ist und was nicht.
⦁ die EU mit anderen Ländern zusammen arbeiten können soll.
⦁ die EU vor allem anderen geschützt werden soll.
In einem Parlament sitzen Abgeordnete.
Abgeordnete wurden von vielen anderen Menschen gewählt, damit sie gute Politik machen.
Abgeordnete sollen im Parlament die Politik machen, die die Wähler wollen.
Die Menschen, die Abgeordnete wählen, sind die Wähler, das sind wir alle.
Die Bürger von Europa wählen das Parlament von Europa.
Das Parlament von Europa hat nicht viele Rechte.
Wir wollen das ändern.
Dann können die Bürger von Europa selbst Gesetze machen.
Das Parlament von Europa soll mehr Rechte bekommen.
Dann sind die Bürger direkt bei den Gesetzen mit dabei.
Die Abgeordneten von Europa arbeiten in Brüssel und Straßburg.
Das ist sehr teuer.
Die Menschen müssen viele Sachen von Brüssel nach Straßburg bringen.
Und die Menschen müssen viele Sachen von Straßburg nach Brüssel bringen.
Das macht viel CO2 und ist sehr schlecht für die Umwelt.
Wir wollen das ändern.
Die Abgeordneten sollen nur noch in Brüssel arbeiten.
Im Rat der Europäischen Union sitzen die Chefs aller Länder der EU.
Im Rat der Europäischen Union müssen immer alle Ja sagen,
damit man ein neues Gesetz machen kann.
Das wollen wir ändern.
Wir wollen, dass nur etwas mehr als die Hälfte der Chefs Ja sagen müssen.
Die Länder der Chefs, die Ja sagen, müssen fast zwei Drittel aller Leute der EU haben.
Dann können die Abgeordneten viel besser arbeiten und Entscheidungen treffen.
Eine Lobby-Gruppe ist eine Gruppe von Leuten.
Die Leute haben die gleiche Meinung.
Oft wollen sie Politiker von ihrer Meinung überzeugen.
Ein Lobby-Register ist eine Liste mit allen Lobby-Gruppen.
Die Abgeordneten in Europa sollen besser zusammen arbeiten.
Dafür müssen die Menschen den Politikern vertrauen.
Deshalb soll es mehr Informationen über die Politik geben.
Wir wollen dass alle Lobby-Gruppen sich im Lobby-Register anmelden.
Das soll auch für Gruppen gelten, die an den gleichen Gott glauben.
Das soll auch für politische Parteien gelten.
So sieht man, wer einer Partei Geld gegeben hat.
Ein Whistle-Blower ist jemand, der wichtige Geheimnisse verrät.
Es ist aber wichtig, dass er das tut.
Denn die Geheimnisse sind oft für alle interessant.
Weil es zum Beispiel Informationen über den Staat sind.
Oder ein großes Unternehmen.
Wir wollen Whistle-Blowern helfen.
Europa soll selbst über seine Politik bestimmen können.
Dafür braucht Europa eine gemeinsame Außen-Politik.
Außen-Politik hat auch damit zu tun, wie Länder zusammen handeln,
sich also gegenseitig Dinge verkaufen.
Deutschland betreibt mit anderen Ländern Handel.
Weil diese Länder Sachen haben, die Deutschland braucht.
Und Deutschland Sachen braucht, die diese Länder haben.
Die Regeln, die die Länder dafür machen, nennt man Handels-Politik.
Europa braucht beim Handel andere Länder.
Weil diese Länder zum Beispiel als einzige bestimme Sachen haben.
Oder bestimmte Sachen herstellen.
Weil das niemand anders kann.
In diesen Ländern arbeiten Menschen oft unter schlechten Arbeits-Bedingungen.
Die sind zum Beispiel:
⦁ dass Kinder arbeiten müssen.
⦁ dass Menschen zur Arbeit gezwungen werden.
⦁ dass Menschen geschlagen werden.
⦁ dass Menschen gefährliche Sachen machen müssen.
Das ist nicht in Ordnung.
Wir wollen das ändern.
Wir wollen:
⦁ dass die Menschen in den Ländern besser leben können.
⦁ dass die Menschen in den Ländern besser arbeiten können.
⦁ dass die Firmen in Europa ihre Mit-Arbeiter gut behandeln.
Dafür gibt es ein Gesetz:
Das heißt: Liefer-Ketten-Gesetz.
Das Gesetz sagt:
Die Firmen müssen bestimmte Regeln befolgen.
Zum Beispiel:
⦁ Die Firma muss gut für ihre Mit-Arbeiter sorgen.
⦁ Die Firma muss die Rechte der Menschen respektieren.
⦁ Die Firma muss auf die Umwelt aufpassen und nicht zu viel Müll machen.
Entwicklungs-Zusammenarbeit heißt:
Ein Land hilft einem anderen Land.
Ein Land gibt dem anderen Land zum Beispiel:
⦁ Geld
⦁ Sachen
⦁ Fach-Kräfte
Wir helfen den Ländern im Süden, damit sie sich entwickeln.
Wir wollen die Länder im Süden gut behandeln.
Dann wollen die Länder auch mit uns zusammen arbeiten.
China hat viel Macht über die Länder im Süden.
Wir finden das nicht gut.
Wir wollen das ändern.
Wir wollen den Ländern im Süden zeigen:
Europa ist eine gute Wahl für euch.
Wir helfen euch und wir halten unsere Versprechen.
So können die Länder im Süden mit Europa zusammen arbeiten.
Dann können sie vielleicht bei uns einkaufen.
Oder sie können bei uns Wissen-Schaft machen.
Dann können sie mit mehr Ländern zusammen arbeiten.
Und das ist besser für sie und uns.
Die EU gibt Geld für die Entwicklungs-Zusammenarbeit.
Eine Regierung, die davon Geld bekommt, muss aber demokratisch sein.
Eine Regierung kontrolliert und steuert ein Land.
Wir wollen, dass man nur mit demokratischen Regierungen zusammen arbeitet.
Wir helfen trotzdem den Menschen, die Hilfe brauchen.
Auch wenn ihr Land nicht demokratisch ist.
Eine Armee besteht aus Soldaten.
Soldaten kämpfen im Krieg. Wir wollen keinen Krieg.
Aber man muss immer darauf vorbereitet sein.
Deswegen wollen wir eine Armee für ganz Europa.
Die Armee von Europa soll besser sein als die Armeen von den einzelnen Ländern.
Die Armee von Europa soll alle Länder zusammen schützen.
Dann muss nicht mehr jedes Land so viel Geld für seine Armee ausgeben.
Und dann kann Europa besser für Frieden sorgen.
Im Moment beschützt die USA Europa noch.
Deswegen braucht Europa die USA.
Das wollen wir ändern.
Damit Europa die USA nicht mehr so sehr braucht.
Und im Krieg selbst kämpfen kann.
Russland ist ein großes Land.
Es ist neben der Europäischen Union.
Russland achtet die Menschen-Rechte nicht und ist auch keine Demokratie.
Russland ist im Krieg.
Es versucht, die Ukraine zu besiegen.
Das wollen wir stoppen. Wir sind auf der Seite der Ukraine.
Wir wollen nicht mehr mit Russland zusammen arbeiten.
Europa muss selbst auf sich aufpassen können.
Wir wollen, dass alle in Europa zusammen-halten.
Dafür wollen wir gute Bildung für alle.
Bildung soll für alle kein Geld kosten.
Das ist bisher nicht immer so.
Wir wollen das ändern.
Wir wollen, dass die Schüler mehr selbst entscheiden können.
Zum Beispiel, was sie lernen.
Und wann.
Dafür machen wir viele neue Sachen.
Zum Beispiel:
⦁ Die Schüler können selbst bestimmen, was sie in der Schule lernen wollen.
⦁ Die Schüler können selbst bestimmen, welche Sachen sie zusammen lernen.
⦁ Und wann sie die Dinge lernen wollen.
Wir wollen mehr Schüler-Austausch.
Schüler-Austausch bedeutet, dass die Schüler in ein anderes Land gehen.
Dort lernen die Schüler und können Schüler aus dem anderen Land kennenlernen.
Wir wollen, dass die Bildung überall gleich ist.
Das nennt man Bildungs-Standard.
Das finden wir gut.
Denn damit man kann man einfacher in einem anderen Land lernen.
Wir wollen auch ein Europa-Ticket für die Bahn.
Man soll damit überall in Europa fahren können.
Das ist gut für Europa.
So können Menschen besser andere Länder kennenlernen.
Rund-Funk sind Radio und Fernsehen.
Der Rund-Funk soll Nachrichten und Informationen geben.
Der deutsche Rund-Funk soll nicht die Meinung von der Regierung sagen.
Medien-Partnerschaften sind, wenn Fernseh-Sender zusammen arbeiten.
Zum Beispiel mit dem Sender arte aus Frankreich.
Wir finden Medien-Partnerschaften gut.
Auch andere Länder sollen dabei sein.
Wir wollen auch einen neuen Rund-Funk für Europa.
Wir wollen, dass das Parlament der EU Gesetze machen darf.
Und dass nicht immer alle Ja sagen müssen.
Wir wollen ein Lobby-Register.
Und wir wollen Whistle-Blower helfen.
Wir wollen ein Liefer-Ketten-Gesetz.
Wir wollen den Ländern im Süden helfen.
Wir wollen eine Armee für Europa.
Wir wollen, dass Bildung nichts kostet.
Und dass sie in ganz Europa gleich ist.
Wir wollen ein Europa-Ticket.
Wir wollen Medien-Partnerschaften.
Digitalisierung & Datenschutz
Die Digitalisierung ist sehr wichtig.
Die Digitalisierung hilft uns.
Die Digitalisierung kann der Umwelt helfen.
Und sie schadet der Wirtschaft nicht.
Das Leben wird leichter.
Zum Beispiel:
⦁ im Alltag
⦁ bei der Arbeit
⦁ bei der Politik
⦁ in der Forschung
⦁ in der Gesundheit
⦁ in der Sicherheit
Deshalb müssen wir noch mehr über die Digitalisierung lernen.
Und wir müssen noch mehr dafür machen.
Aber es gibt auch Probleme mit der Digitalisierung.
Zum Beispiel:
⦁ Daten müssen geschützt werden. Daten nennt man auch Informationen, kurz Infos.
⦁ Die Internet-Seiten müssen sicher sein, damit sie Computer nicht kaputt machen.
⦁ Die Computer sollen besser arbeiten können.
Dafür braucht es Regeln von der Politik.
Europa soll eine digitale Zukunft haben.
Dafür müssen alle Menschen im Internet gut arbeiten können.
Und alle Menschen müssen immer telefonieren können.
Es gibt auch Orte in Europa, wo es noch kein Internet gibt.
Deshalb wollen wir mehr Internet in diesen Orten bauen.
Dann leben die Menschen dort besser.
Jeder braucht das Internet heute fast so wie Strom und Wasser.
Deshalb soll das Internet weniger Geld kosten.
Mit einem starken Internet können wir viele Vorteile haben:
⦁ Wir müssen weniger Papier benutzen.
⦁ Wir können besser das bestimmen, was in unserem Land passiert.
⦁ Wir können besser selbst lernen.
⦁ Wir haben mehr Selbstbestimmung.
Deswegen soll der Staat mehr Internet bauen.
Wir wollen auch Anreize für die Firmen machen,
dass sie mehr Geld für das Internet ausgeben.
Und wir wollen die Regeln für die Firmen verringern.
Computer-Programme machen Aufgaben, die Menschen sonst mit der Hand machen.
Zum Beispiel:
⦁ Rechnen
⦁ Suchen
⦁ Zählen
⦁ Ordnen
Um diese Programme benutzen zu können, braucht man einen Computer.
Computer-Programme werden auch Software genannt.
Alle Menschen in Europa sollen mit der neuen Technik gut klarkommen.
Deshalb wollen wir Bildung anbieten.
Bildung gibt es oft im Internet, also auf Computern.
Alle Menschen sollen die Bildung bekommen können.
Wir sorgen dafür, dass es in den Schulen genug Computer gibt.
Und dass es genug Computer-Programme gibt.
Wir wollen:
⦁ dass alle Menschen die neue Technik kennenlernen können.
⦁ dass alle Menschen mit der neuen Technik richtig umgehen können.
Dafür machen wir viele Sachen:
Wir erklären den Menschen, wie die neue Technik funktioniert.
Zum Beispiel:
⦁ Filter-Blasen, dort werdem immer nur Informationen über eine Sache gezeigt.
⦁ Des-Information, dort werden falsche Informationen gezeigt.
⦁ Verschwörungs-Theorien, also Dinge die manche Leute sich ausdenken, die nicht wahr sind.
Wir wollen Europa in die digitale Zukunft bringen.
Dafür nutzen wir Open-Source-Software.
Open-Source heißt:
Alle sehen, wie die Software arbeitet.
Und alle können es benutzen.
Das ist gut für alle.
Man weiß genau:
Was macht die Software mit den Daten?
Wir wollen alle auf Open-Source-Software umstellen.
Das heißt:
Alle sollen diese Software benutzen können.
Diese Software macht nur das, was sie soll.
Wir helfen den Menschen, Open-Source-Software zu benutzen.
Zum Beispiel:
⦁ bei der Arbeit mit der Computer.
⦁ beim Lernen in der Schule
Wir prüfen aber genau:
Brauchen wir die Software?
Bekommen wir sie nur von einer Firma?
Wenn man sie nur von einer Firma kommt, sollten wir sie nicht benutzen.
Förder-Gelder sind Investitionen vom Staat.
Die Projekte sollen allen Menschen helfen.
Oder helfen, damit Infrastruktur gebaut werden kann.
Wir wollen Förder-Gelder für besseres Internet geben.
Das Urheber-Recht ist ein Gesetz.
Das Gesetz sagt:
Wer etwas erfindet oder schreibt, das gehört ihm.
Und niemand anderem.
Wir wollen das Urheber-Recht ändern.
Dann sollen die Menschen mehr Dinge tun können.
Und sie sollen besser Sachen machen können.
Aber sie sollen nicht zu viel Sorgen haben müssen,
dass das Urheber-Recht ihrer Idee schadet.
Sie sollen auch noch Sachen machen können,
die nicht neu sind.
Das Urheber-Recht soll nur 10 Jahre nach dem Tod gelten.
Nach dem Tod der Person, die das Urheber-Recht hatte.
Dann gehört es niemandem mehr.
Die Regierung von Deutschland hat viele Dinge gemacht.
Diese Dinge gehören der Regierung von Deutschland.
Wir wollen, dass alle Menschen in Deutschland sie sehen,
lesen, hören oder benutzen dürfen.
Sie sollen dafür nichts bezahlen müssen.
Wir wollen, dass man alles sagen kann.
Das, was man sagt, soll nicht gelöscht werden.
Wir wollen auch, dass man alle Internet-Seiten besuchen kann.
Egal, wo man in Europa ist.
Wir wollen die Arbeit in Europa neu machen.
Die Menschen sollen mehr Möglichkeiten haben.
Sie sollen
⦁ Von zu Hause arbeiten können (Home-Office).
⦁ Von woanders arbeiten können (Remote-Work).
Die Menschen sollen mehr Freiheit haben.
Und sie sollen gut arbeiten können.
Wir wollen das fördern.
Wir wollen alle Menschen mitnehmen.
Wir wollen das ganz besonders für die Menschen tun, die keine gute Arbeit finden.
Wir wollen dafür sorgen, dass alle gut gebildet werden können.
Denn die Arbeit ändert sich immer mehr.
Die Menschen müssen das neue Arbeiten gut schaffen können.
Die Maschinen machen vieles besser als die Menschen.
Das heißt: Es gibt vielleicht bald weniger Arbeits-Plätze für Menschen.
Wir wollen dann dafür sorgen, dass alle genug Geld zum Leben haben.
Dafür brauchen die Menschen dann nicht zu arbeiten.
Wir bauen ein neues Europa.
Wir wollen die Computer-Technik in Europa verbessern.
Das ist auch wichtig für die Polizei.
Die Polizei kann dann besser arbeiten.
Die Polizei kann dann besser Straf-Taten stoppen.
Und sie kann besser Straf-Täter finden.
Die Polizei kann besser zusammen arbeiten.
Die Bürger müssen nicht mehr zu den Ämtern gehen.
Sie können alles online machen.
Online heißt, das etwas im Internet ist.
Die Daten von den Bürgern in Europa sollen geschützt sein.
Alle Behörden in Europa sollen die gleichen Regeln haben.
Die Behörden dürfen nur bestimmte Sachen über die Bürger wissen.
Sie dürfen nicht einfach alle Daten sammeln.
Sie dürfen auch keine geheimen Dinge wissen.
Die Behörden dürfen keine Bilder von den Menschen machen.
Um sie dann überall aufzuhängen.
Die Bürger müssen die Daten sehen dürfen, die die Polizei über sie hat.
Wir lehnen zum Beispiel die Vorrats-Daten-Speicherung ab.
Das heißt: Die Telefon-Nummern von den Bürgern werden gespeichert.
Die Bürger haben dann ein schlechtes Gefühl.
Sie denken: die Polizei weiß zu viel über mich.
Das finden wir nicht gut.
Aber es gibt Ausnahmen.
Zum Beispiel:
Wenn es um die Sicherheit der Menschen geht.
Wenn ein Straf-Täter gesucht wird.
Die Behörden sollen nur bei Straf-Tätern die Daten speichern dürfen.
Wir schützen Europa.
Das ist wichtig.
Auch für Infrastruktur.
Zum Beispiel:
⦁ die Energie- und Strom-Versorgung
⦁ die Wasser-Versorgung
⦁ Kranken-Häuser
⦁ die Polizei
⦁ die Behörden
Diese Sachen sollen sicher sein.
Dafür kaufen wir lieber Sachen in Europa.
Wir arbeiten an neuer Technik.
Und wir arbeiten an neuen digitalen Sicherheits-Diensten.
Digitale Sicherheits-Dienste sorgen dafür, dass über das Internet keine
Computer-Viren auf unsere Computer gespielt werden.
Computer-Viren sind Computer-Programme.
Sie können unsere Computer kaputt machen.
Oder ohne unser Wissen Daten weiter geben.
Die Wissen-Schaftler teilen alles mit den Bürgern.
Alle Infos und Berichte und Daten sind für alle Bürger frei.
Das macht die Wissen-Schaft für alle Bürger einfacher.
Jeder kann dann selbst forschen.
Noch muss man dafür Geld bezahlen.
Die Bürger können die Informationen nicht lesen.
Wir wollen das ändern.
Alle sollen von der Wissen-Schaft lernen können.
So stellen wir uns Europas Zukunft vor.
Wir wollen, dass jeder Internet hat.
Wir wollen, dass es Computer und Internet an Schulen gibt.
Wir wollen mehr Open-Source-Software.
Wir wollen, dass das Urheber-Recht weniger lange gilt.
Und man soll alles sagen dürfen.
Wir wollen mehr Home-Office und Remote-Work.
Wir wollen, dass die Polizei mit dem Internet arbeitet.
Und man soll Dinge online machen können.
Und dass die Daten der Bürger sicher sind.
Wir wollen, dass unsere Infrastruktur geschützt ist.
Wir wollen, dass alle etwas aus der Wissen-Schaft lesen könmen.
Und dass das nichts kostet.
Wir wollen Selbstbestimmung im Internet.
Schlusswort
Wir wollen ein besseres Europa.
Dafür braucht es noch viele Jahre.
Wir wollen ein Land mit einer Regierung.
Das Land soll in ganz Europa sein.
Das nennt man dann Föderation.
Bis dahin gibt es noch viele Probleme zu lösen.
Die Menschen müssen jeden Tag mit den Problemen fertig werden.
Wir wollen den Menschen helfen.
Dafür braucht es gute Ideen und gute Politik.
Die ganze Idee von uns steht auf unserer Internet-Seite pdh.eu/programm .
Wir wollen eine neue Politik für Europa.
Die Politik soll anders sein.
Die Politik soll nicht wie früher sein.
Die Partei PdH will das.
Mit deiner Stimme kannst uns helfen.
Wir wollen eine bessere Politik für alle Menschen.
Wir hören uns an, was Du und andere Menschen sagen.
Wir lassen uns nicht von Stimmungsmachern beeinflussen.
Wir hören auch den Experten zu.
Dann suchen wir Lösungen für die Probleme von heute.