Online-Themenabend: Entwicklung des Humanismus, Teil 1 – Antike, Renaissance, Aufklärung mit Alexander Dippel
Humanismus hat die Menschheitsgeschichte geprägt. Schon in der Antike kamen humanistische Ideen auf, die in der Renaissance wiederbelebt wurden und dazu beitrugen, das europäische Mittelalter zu überwinden. Im Folgenden hatte der Humanismus maßgeblichen Einfluss auf Bildung, Aufklärung und die Herausbildung der Nationalstaaten. Heute sind viele humanistische Konzepte in den Menschenrechten und dem Grundgesetz verankert.
Wie kam es dazu? Wie hat sich der Humanismus dabei entwickelt? Wo steht er heute und wohin könnte er sich entwickeln?
Einen Einblick gibt der Landesvorsitzende der PdH Berlin Alexander Dippel bei diesem Online-Themenabend. Ziel ist, einen Überblick über das sehr komplexe Thema zu vermitteln, historische Verbindungen zur Gegenwart aufzuzeigen und das humanistische Verständnis zu verbessern.
In Teil I wird die Zeitspanne von der Antike über die Renaissance bis hin zu Aufklärung abgedeckt. Teil II findet genau eine Woche später am 20.6. um 19:30 Uhr statt.
Vorwissen benötigst du nicht. In der anschließenden Diskussionsrunde kannst du gerne Punkte, die für dich zu kurz kamen, nachfragen oder mit eigenem Wissen ergänzen.
Wir freuen uns auf dich!
- Link zum Online-Event: https://nextcloud.diehumanisten.de/apps/bbb/b/DrkPgPSGd3pXxgBw
- Datenschutzhinweis Online-Event: Der Dienst läuft auf unseren Servern und wird datensparsam betrieben. Nach Ende der Sitzung werden alle sensiblen technischen Daten gelöscht. Der Vortrag und/oder die Diskussion selbst werden ggf. aufgezeichnet. Darüber informieren die Moderatoren zu Beginn der Veranstaltung. Mit der Teilnahme erfolgt die Zustimmung zur Aufzeichnung. Eine Veröffentlichung oder sonstige Nutzung der Aufzeichnung findet nur bei vorliegenden Einwilligungserklärungen statt. Weitere Informationen zum Datenschutz: https://www.pdh.eu/datenschutz