Endlich, nach einem Jahr ohne Bundesparteitag in Präsenz, konnten wir Humanisten uns wieder in größerer Runde persönlich treffen!
Am 11. und 12. Juni hielten wir unseren ersten außerordentlichen Bundesparteitag dieses Jahres im malerischen Montabaur ab. Über 80 Humanisten fanden sich dazu in der Stadthalle ein, um nicht nur zwei weitere Beisitzer für des Bundesvorstand zu wählen, sondern auch über viele Satzungsänderungen für die Weiterentwicklung unserer Partei abzustimmen. Selbstverständlich haben wir die gemeinsame Zeit auch zum intensiven Austausch und Team-Building genutzt.
Ganz herzlich gratulieren wir Jonas Bartels und Max Körbächer zu ihrer erfolgreichen Wahl in den aktuellen Bundesvorstand. Auf euch warten spannende, mit dem Blick bereits auf Europa- und Kommunalwahl in 2024 gerichtete, Aufgaben. Wir freuen uns, dass ihr mit im Team seid! Unser Bundesvorstand besteht nun aus 13 Mitgliedern. Bei der Menge an Parteiarbeit und mittlerweile großen Anzahl an Teams und Gruppen ist das auf jeden Fall sinnvoll und eine große Erleichterung.
Unsere Satzung haben wir am Parteitag an mehreren Stellen überarbeitet bzw. ergänzt. Dies betrifft zum Beispiel die Regelungen zu Delegiertenparteitagen, Mitgliederaufnahmen, die Schiedsgerichts- und Finanzordnung sowie organisatorische Aspekte. Die Weiterentwicklung unserer Satzung ist ein wichtiger Prozess, um unser parteipolitisches Fundament zu stärken und die organisatorische Grundlage der Parteiarbeit zu verbessern.
Darüber hinaus haben wir mehrere Positionen bestätigt, die bereits im Vorfeld vom Plenum unserer Parteibasis verabschiedet wurden. Sie stammen aus den Bereichen Außen- und Verteidigungspolitik, Innen- sowie Gesundheitspolitik.
Gerade in diesen Zeiten hat es uns ganz besonders gefreut, so viele Parteifreunde aus dem ganzen Bundesgebiet wieder persönlich zu treffen und in lockerer Atmosphäre beisammen zu sein.
Mit diesem Parteitag konnten wir uns sehr erfolgreich auf die anstehenden Aufgaben der zweiten Jahreshälfte einstimmen.
Vielen Dank an alle engagierten Mitglieder, die diesen Parteitag mitorganisiert und damit ermöglicht haben 🙂