Heute sind wir einen Riesenschritt in Richtung Teilnahme an der Bundestagswahl vorangekommen! Wir haben den Wahlvorschlag für unsere sächsische Landesliste bei den Behörden eingereicht.
Dazu gehören sämtliche notwendigen Formulare und natürlich auch die gesammelten und von den Gemeinden bestätigten Unterstützerunterschriften.
Davon konnten wir nun 915 Stück einreichen. Das ist schon einmal ein ordentlicher Stapel, für den wir sehr fleißig potentielle Unterstützer angesprochen haben, vor allem im letzten Sommer. Aber es kamen auch viele UUs per Post, dafür möchten wir euch sehr danken!
Offiziell werden 2.000 Unterstützerunterschriften benötigt. Doch in Pandemiezeiten ist es bedeutend schwieriger, diese zu sammeln, trotz hoch motivierter und zahlreicher Mitglieder unseres Landesverbandes.
Wir hoffen nach wie vor auf die Fairness der im Bundestag vertretenen Parteien, so dass diese Hürde so wie bei allen Wahlen seit März 2020 gesenkt wird.
Sollte die erfolrderliche Anzahl halbiert oder sogar noch stärker reduziert werden, wären wir so gut wie durch! Denn knapp 100 weitere sächsische Unterstützerunterschriften warten noch auf ihre Bestätigung in den Gemeinden.
Auf jeden Fall stehen wir damit ganz knapp vor der sicheren Teilnahme an der Bundestagswahl.
In zehn anderen Bundesländern haben wir ebenfalls Landeslisten aufgestellt und sind teilweise ähnlich weit. Und zwei Bundesländer werden noch aufstellen.
Außerdem brauchen wir noch Unterstützerunterschriften für die Wahl zum Abgeordnetenhaus in Berlin. Und zu guter Letzt haben wir dieses Mal auch jede Menge Direktkandidaturen am Start!
Wenn ihr uns helfen wollt, schaut bitte auf diese Seite, sie erklärt genau, wie das mit den Unterstützerunterschriften funktioniert. In Coronazeiten sind wir ganz besonders auf Hilfe per Post angewiesen.
Ihr seid klasse und wir freuen uns wirklich tierisch über eure Hilfe! 🙂
#UnserHerzBrenntFürFakten