Es ist unglaublich schade: Das legendäre #Arecibo-Teleskop ist, nachdem es vor wenigen Monaten als baufällig erklärt wurde, nun vollständig eingestürzt. Zurück bleibt ein Ort der Verwüstung, aber auch ein Ort, welcher Geschichte schrieb. Als ehemals größtes #Radioteleskop erforschte Arecibo die Anfänge unseres Universums und sorgte für zahlreiche Entdeckungen, welche die #Wissenschaft in Staunen versetzte. Zu den nennenswerten Entdeckungen und Projekten zählen unter anderem die Arecibo-Nachricht, eine mit Informationen über uns bestückte Nachricht, welche in das All gesendet wurde, um #Außerirdische zu kontaktieren. Auch untersuchte Arecibo einige Theorien über die Grundlagen unseres #Sonnensystems und anderer Planeten und lieferte viele wichtige Daten.
Auch wenn Arecibo seine „Mission“ nun nicht mehr weiterführen kann – es ist und bleibt ein bedeutender Meilenstein in der #Forschung. Kein Wunder, dass wir zusammen mit der National Science Foundation und vielen Wissenschaftlern weltweit hier traurig und wehmütig auf eine glorreiche Geschichte zurückblicken. Hoffentlich wird deine Aufgabe eines Tages erfolgreich weitergeführt werden, Arecibo!
Die Erforschung des Weltraums ist wichtig, um die Grundlagen über unsere Welt zu verstehen. Als evolutionäre Humanisten denken wir nämlich, dass die Vorgänge um uns herum den Naturgesetzen folgen und wissenschaftlich erklärt werden können.