ESA möchte Weltraum aufräumen

Houston, we have a problem! Der #Weltraum und die #Erkundung dessen ist uns ein besonderes Anliegen – denn da draußen liegt mehr versteckt, als wir uns erträumen könnten. Doch die #Menschheit hat wie so oft viel Müll dort abgelegt, wo auch immer sie ihren Fuß hinsetzt. Umso mehr erfreut es uns, dass die #ESA (European Space Agency) nun aufräumen möchte.

Dazu soll ein Raumschiff mit vier Greifarmen in eine erdnahe Umlaufbahn gebracht werden, welches dann einzelne Schrottteile von Satelliten oder Raketenteile greift und in eine tiefere Umlaufbahn zieht oder wirft. So gelangen die Objekte in unsere Atmosphäre und können beim Wiedereintritt verglühen. Das ist wichtig, damit zukünftige Weltraummissionen möglichst gefahrlos erfolgen können und auch zukünftige Technologien vor umherfliegendem Schrott geschützt werden.
Wir fordern in unserem Programm schon länger, der Beseitigung von Weltraumschrott und der Abwehr von Asteroiden eine größere Bedeutung beizumessen, um die Sicherheit unseres Planeten und unserer Raumfahrt zu gewährleisten. Danke ESA, dass ihr euch dem Problem widmet!

Unsere ganze Position zur Raumfahrt findet ihr hier: https://diehumanisten.de/programm/#Raumfahrt